SPÖ Bad Wimsbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Schöne Aussichten bei der ARBÖ-SPÖ-Muttertagsausfahrt

6. Mai 2015

Schöne Aussichten bei der ARBÖ-SPÖ-Muttertagsausfahrt

IMG_5365

Wie alle Jahre, so auch heuer, begab sich ARBÖ-Obmann Michael Mayrhuber mit seinem Team auf die Suche nach einem geeigneten Ausflugsziel für unsere Mütter zur Muttertagsausfahrt. Als Destination wurde dieses Mal Altmünster auf den Gmundnerberg ins Gasthaus Gmundnerberghaus ausgewählt. Die Anfahrt führte uns über beschauliche Nebenstraßen und durch nette Ortschaften weitab von der Hauptstraße. So ging die Reise von Bad Wimsbach-Neydharting über Roitham, Steyrermühl, Ohlsdorf nach Ehrendorf. Dort bog die Autokolonne Richtung Pinsdorf ab und fuhr weiter nach Reindlmühl, von wo aus der Anstieg auf den Gmundnerberg begann. Die Mütter genossen die schöne Aussicht, den trotz des Nieselregens konnte man von oben wunderschön den Traunsee und gegenüber den Traunstein betrachten.

Beim Gasthaus angekommen, wurden wir von Vizebürgermeisterin Elisabeth Feichtinger aus Altmünster sehr herzlich empfangen. Seit September 2014 hat sie diese Funktion inne und in ihren Ausführungen merkte man schnell, dass hier eine junge und sehr engagierte Frau am Werk ist. Sie stellte kurz den Ort Altmünster vor: Mit einer Fläche von fast 80 km² und mehr als 9.600 Einwohner gehört Altmünster mit den Ortschaften Neukirchen und Reindlmühl zu den größten Tourismusgemeinden im Salzkammergut. In Altmünster gibt es eine wunderschöne romanische Kirche, die 1473 im gotischen Stil erneuert wurde. Graf Herberstorff, welcher im Schloss Ort residierte und dort auch starb, ließ in den Jahren 1625 bis 1627 den Altarraum im Renaissancestil erneuern und vergrößern. Es wurde vermutet, dass er die Altmünsterer Kirche zu einem persönlichen Siegesdenkmal umgestalten wollte. Herberstorff, als Verhinderer und Unterdrücker des Protestantismus veranlasste am 15. Mai 1625 auch das „Blutgericht am Haushamerfeld“ mit dem berüchtigten Frankenburger Würfelspiel. Des weiteren wird im hinteren Teil der Kapelle in Glasvitrinen eine große Kirchenkrippe zur Schau gestellt. Dieses sechsteilige Krippenwerk mit mehr als 60 Figuren wurde von Johann Georg Schwanthaler geschaffen und ist eine der schönsten Krippen Oberösterreichs.

Selbstverständlich wurden auch vor dem Hintergrund der bevorstehenden Landtags- und Gemeinderatswahlen politische Neuigkeiten ausgetauscht. Im Anschluss daran gab’s Kaffee und Kuchen und so mancher genoss die wunderschöne Aussicht von der Terrasse des Gmundnerberghauses bzw. bei einem kleinen Spaziergang. Am späteren Nachmittag ging’s wieder Richtung Heimat, im Gasthaus Watschinger wartete bereits eine köstlich zubereitete Jause.

ARBÖ-Obmann Michael Mayrhuber bedankte sich bei SPÖ-Vorsitzender Landtagsabgeordnete Roswitha Bauer für die finanzielle Unterstützung, da die anfallenden Kosten der Muttertagsausfahrt zwischen ARBÖ und SPÖ geteilt werden. Ein herzliches Dankeschön erging auch an alle Chauffeure, die ihre Autos als Taxi zur Verfügung gestellt hatten – immerhin wurden 59 Personen in 16 Autos transportiert. Abschließend gab es von SPÖ-Frauenvorsitzender Christine Seyrkammer anlässlich des Muttertages noch zwei sehr berührende Gedichte und für jede Mutter einen kleinen Blumengruß – der richtige Ausklang für eine Muttertagsausfahrt!

Fotos:

Social Media Kanäle

Nach oben