SPÖ Bad Wimsbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Wetterfeste Kids beim Pfingstlager in Obertraun

25. Mai 2015

Wetterfeste Kids beim Pfingstlager in Obertraun

Gruppenfoto 2

Es war für das Pfingstwochenende richtiges Aprilwetter angesagt – Regen, viele Wolken, möglicherweise auch ein bisschen Sonnenschein. Trotz dieser nicht besonders erfreulichen Wetteraussichten machten sich die Wimsbacher Kinderfreunde am Pfingstsamstag mit 21 Kindern aus Bad Wimsbach-Neydharting, Lambach und Edt gemeinsam mit den Welser Kinderfreunden auf nach Obertraun, um gemeinsam ein lustiges und interessantes Wochenende zu verbringen.

Abfahrt war kurz vor Mittag vom Lambacher Bahnhof, an die 80 Kinder fuhren in zwei Bussen einem spannenden Wochenende entgegen. Nach ca. zweistündiger Fahrt kamen endlich die Häuschen vom Kinderfreundedorf Obertraun in Sicht. Sogleich gab es ein leckeres Mittagessen – eine bunte Nudelpfanne mit gemischtem Salat – da sich bei allen bereits kräftiger Hunger bemerkbar gemacht hatte. Bei der anschließenden Eröffnungsfeier wurde dann das Programm für das gesamte Pfingstwochenende vorgestellt sowie die Regeln für einen geordneten Campablauf.

Der Rest des Nachmittags wurde ausgiebig zum Spielen genutzt. Unter dem Motto „Lerne dein Camp kennen“ ging’s auf zur Schnitzeljagd, wobei mehrere Geschicklichkeitsspiele zu absolvieren waren bzw. war auch ein Mülltrennungsspiel dabei und jedes Kind bekam einen sogenannten Camppass. Im Nu war es Abend und es wartete bereits zum Abendessen ein köstlicher Wurstsalat. Im Anschluss daran fand die Vorstellung der einzelnen Ortsgruppen statt, wobei diese auf ganz individuelle und lustige Art und Weise gestaltet werden konnte. Die Wimsbacher Kinderfreunde waren dabei besonders kreativ – mit dem selbst getexteten und komponierten Gstanzl „Wir keman aus Wimsbach“ hatten sie nicht nur die Lacher auf ihrer Seite sondern bekamen dafür auch kräftigen Applaus. Der Abend war schon etwas fortgeschritten und für die Kleinen hieß es daher – ab ins Bett, denn am nächsten Tag warteten bereits jede Menge interessante Workshops. Die ‚Großen‘ (ab 12 Jahre) freuten sich, dass sie noch nicht ins Bett mussten und den Tag bei einem netten Spieleabend sowie gemeinsamen ‚Karaoke singen‘ ausklingen lassen konnten.

Am Sonntagmorgen gab’s zuerst ein schmackhaftes Frühstück und alle freuten sich bereits auf die gemeinsamen Spiele. Voll Interesse warteten die Kleinen auf die angekündigten Workshops, um 10 Uhr war es dann soweit: Wie gestaltet man einen Kurzfilm? Wie näht man eine Haube? Wie macht man aus alten Socken lustige Figuren? Kann man aus Tetrapak Geldbörsen machen? Spannend war auch, aus Abfall die unterschiedlichsten Campmaskottchen zu basteln. Der Vormittag war im Nu vorbei und zu Mittag warteten bereits knusprige Cornflakes-Schnitzerl mit einem bunten Salatbuffet. Wie jedes Jahr gab’s auch heuer wieder die Süßigkeiten-Tauschbörse, die den Kids immer großen Spaß macht.

Am Nachmittag wurden die Workshops in den angrenzenden Wald verlegt. Beim nahe gelegenen Waldsee kamen dann die kleinen Abenteurer voll auf ihre Kosten, denn es galt ein Floss zu bauen, um damit ein Stückchen auf den See hinausfahren zu können! Mit Kanistern, Holzplatten und jede Menge Werkzeug ausgerüstet, machten sich die Betreuer mit ihren kleinen Helferlein ans Werk und es dauerte gar nicht lange und das selbstgebastelte Wasserfahrzeug war zum Auslaufen bereit. Zwei Mutige waren gleich gefunden, um die Jungfernfahrt anzutreten – natürlich gut gesichert und angebunden an einem langen Seil! So viele Erlebnisse machen hungrig – das Abendessen mit Bratwürstel und Käsekrainer schmeckte daher gleich doppelt so gut! Zum Glück hatte es bereits am Nachmittag zu regnen aufgehört und so wurde zu späterer Stunde das Lagerfeuer entzündet, bei dem „Rote Falken“-Kinder, die besondere Leistungen vollbracht hatten, ihr ‚Blauhemd‘ überreicht bekamen. Damit noch nicht genug – die Kids hatten im Anschluss daran noch genügend Energien, bei lustigen Gruppenspielen den Tag ausklingen zu lassen. Geplant war dabei auch eine Nachtwanderung mit den unter-6-Jährigen, die gespannt der Sage vom Riesen lauschten. Für die Kids über 6 Jahre wurde es noch einmal spannend – zu mitternächtlicher Stunde gingen die ganz Mutigen „den Weg des Schreckens“…..

Viel zu schnell war der Pfingstmontagmorgen da. Nach dem Frühstück ging’s ans Packen und Reinigen der Häuschen. Alle, die fertig waren, durften die Zeit an den ‚Nimm dir Zeit-Stationen‘ verbringen: Basteln, Spielen, Musik hören – die Kids waren etwas traurig und konnten es gar nicht glauben, dass dieses lustige Wochenende schon wieder zu Ende sein soll. Kurz vor Mittag war es dann soweit – mit dem Abschlusskreis verabschiedeten sich alle voneinander. Die Busse warteten bereits, um alle wieder gut und sicher nach Hause zu bringen. Am Bahnhof Lambach wurden die Kleinen von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Die Wimsbacher Kinderfreunde bedanken sich bei allen Kindern für die Teilnahme am Pfingstlager! Ein ganz besonders großes Dankeschön richten wir an die Organisatorin des Pfingstlagers Ursula Eder für die tolle und umsichtige Vorbereitung sowie an ihre Tochter Ursula, an Erika Hansalek aus Lambach sowie an Max und Ursula Tiefenthaler aus Edt bei Lambach, die dieses Wochenende unseren Kindern gewidmet haben!

Fotos:

Social Media Kanäle

Nach oben