ARBÖ-Sonnwendfeuer – ein Fest mit langer Tradition
Auf Grund des Bezirksmusikfestes wurde heuer das ARBÖ-Sonnwendfeuer um eine Woche verschoben. Dieses Entgegenkommen hat sich ausgezahlt, denn traumhaft schönes Sommerwetter hatte sich eingestellt und so nützten viele Wimsbacherinnen und Wimsbacher das traditionelle Sonnwendfeuer des ARBÖ zum geselligen Beisammensein.
Das ARBÖ-Team hatte jede Menge Schmankerl vorbereitet, welche auch reißenden Absatz fanden. Die SPÖ-Gemeindevorstände Fraktionsobmann Christian Pürimayr, Stefan Radner und SPÖ-Vorsitzende Landtagsabgeordnete Roswitha Bauer spendeten dazu jeweils ein 25-l-Fass Bier, welche dankend in Empfang genommen wurden. Die Kids hatten ihren Spaß daran, in der Nähe des Sonnwendhansel zu spielen und konnten es kaum erwarten, bis das Feuer entzündet wurde. Auf das schöne Schauspiel des lichterlohn brennenden Sonnwendfeuers freuten sich auch die Erwachsenen, hat das Sonnwendfeuer doch eine langjährige Tradition und ist auch immer wieder ein magischer Anziehungspunkt. Die Jugend und auch so manche Erwachsenen ließen es sich anschließend nicht nehmen, über das noch glühende Sonnwendfeuer zu springen.
Immer wieder beliebt ist auch das Schätzspiel, an dem sich alle Anwesenden eifrig beteiligten. Dieses Mal wurde gefragt, wie schwer der Sonnwendhansel sein könnte? Der Zufall wollte es, dass niemand das Gewicht von 5,37 kg erraten konnte. Jedoch gleich 4 Gewinner hatten die selben Nennungen von 5,40 kg erraten und sind somit am nächsten von 5,37 kg gekommen: Fritz Krumphuber, Heidi Holzmann, Walter Zahn und Heinrich Haick freuten sich über nette Preise bei der Verlosung.
Ein herzliches Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Bergham-Kößlwang für die Feuerwache sowie an alle, die bei der Organisation als auch bei der Durchführung der Veranstaltung mitgeholfen haben! Sie alle haben dazu beigetragen, dass das ARBÖ-Sonnwendfeuer weiterhin eines der beliebtesten Feste in Bad Wimsbach-Neydharting bleibt!
