Am 25. November 2016 bekamen Vertreter unserer Marktgemeinde beim Landeskongress „Junge Gemeinde“ bereits zum dritten Mal eine Auszeichnung überreicht. Diese Auszeichnung erhalten alle zwei Jahre jene Gemeinden, die sich im Bereich Jugendarbeit besonders engagieren.

von links: LHStv. Mag. Thomas Stelzer, GR Simone Radner, Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger, Michaela Amering (Mitglied Sozialausschuss) sowie GR Stefan Radner (Foto Land OÖ.)
Und da ist Bad Wimsbach-Neydharting nach wie vor sehr aktiv: Zum einen gibt es das gemeindeeigene Jugendzentrum sowie ein Jugendtaxi. Erwähnenswert ist auch das Semesterticket für Studenten, die ihren Hauptwohnsitz in Bad Wimsbach-Neydharting haben. Dankenswerter Weise beteiligen sich an den Ferienaktionen viele örtliche Vereine. Auch die Wimsbacher Kinderfreunde bereichern mit den 14-tägigen Jugendtreffs sowie Bastelnachmittagen das Angebot für Kinder und Jugendliche. Nicht zu vergessen auch die sehr beliebten Eltern-Aktiv-Seminare der Kinderfreunde, die wichtiges Know-How für die Kindererziehung vermitteln. Ein großes Dankeschön auch an jene Vereine, für die die Jugendarbeit ein wichtiger Teil ihrer Vereinsarbeit ist. Last but not least wird im Audit ‚familienfreundlichegemeinde‘ die Jugendarbeit in Bad Wimsbach-Neydharting als besonders wertvoll erachtet.
Die Auszeichnung „Junge Gemeinde“ bekamen insgesamt 55 Gemeinden aus ganz Oberösterreich überreicht. Für den Bezirk Wels-Land wurden folgende Gemeinden ausgezeichnet: Gemeinde Bachmanning, Marktgemeinde Bad Wimsbach-Neydharting, Gemeinde Edt bei Lambach, Marktgemeinde Gunskirchen, Stadtgemeinde Marchtrenk sowie Marktgemeinde Thalheim bei Wels – wir gratulieren dazu sehr herzlich!