Gemütlicher Frauenausflug nach Gmunden
Bereits seit einiger Zeit geplant, nun wurde er in die Tat umgesetzt, der Ausflug der SPÖ-Frauen Bad Wimsbach-Neydharting in die Traunsee-Stadt Gmunden.
Am gestrigen Freitag war es dann soweit – um 9.06 Uhr war Abfahrt am „Hauptbahnhof“ Bad Wimsbach-Neydharting. Das Wetter war traumhaft, alle freuten sich auf den Ausflug und traten gut gelaunt die Fahrt mit der Stern&Hafferl-Bahn an.

In Steinfeld und in der Mittleren Au kamen noch weitere Damen dazu. Schlußendlich stiegen gegen 10 Uhr am Klosterplatz fünfzehn sehr gut gelaunte Frauen in Gmunden aus dem klimatisierten Zug.
Da es bei der Ankunft etwas regnete, stand gleich die erste Einkehr am Programm. Im Kaffeehaus des Bäckerweltmeisters Gerhart Hinterwirth am Klosterplatz gab es ein zweites Frühstück mit Kaffee und Kuchen, spendiert von der SPÖ-Frauenkassa.

Es folgte ein kleiner Stadtspaziergang durch Gmunden. Entlang der Promenade wurde ein Flohmarkt abgehalten, der uns die Wartezeit auf die bevorstehende Schifffahrt enorm verkürzte. 🙂 Kurz vor Mittag ging es mit dem Schiff „Rudolf Ippisch“ – dieser war Ehrenbürger von Ebensee, er initiierte den Bau der Feuerkogelseilbahn und trieb die Traunsee-Schifffahrt voran – bis zum Gasthaus Hois’n, wo ein köstliches Mittagessen mit Eierschwammerl, Krautrouladen, Schnitzel usw. auf uns wartete.

Nach ca. zweistündigem Aufenthalt im schönen Gastgarten genossen wir die Rückfahrt nach Gmunden mit dem Linienschiff „Maria Theresia“ bei sommerlich sonnigem jedoch auch etwas windigem Wetter. Einige Frauen deckten sich am Flohmarkt noch mit Tüchern, Hüten, Schuhen, Taschen usw. ein, andere genossen das Freiluft-Jazzkonzert am Rathausplatz in Gmunden. Um 16.30h traten wir wieder die Heimreise an.
Alles in allem ein sehr erholsamer, stressfreier Frauentag, den alle sehr genossen haben.