SPÖ Bad Wimsbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Minister Alois Stöger mit 96 % zum Spitzenkandidat der SPÖ OÖ gewählt

6. Juli 2017

Minister Alois Stöger mit 96 % zum Spitzenkandidat der SPÖ OÖ gewählt

Nun ist es offiziell! Nachdem die Mitglieder des Landesparteivorstandes in ihrer Sitzung am 21. Juni 2017 die Landesliste für die Nationalratswahlen abgesegnet hatten, wurde diese auch gestern Abend beim Landesparteirat im Central in Linz bestätigt.

Demnach geht Sozialminister Alois Stöger als Spitzenkandidat der SPÖ Oberösterreich in den Wahlkampf. Er wurde von den 103 anwesenden Delegierten mit 96,04 Prozent gewählt. Die Listenzweite Eva-Maria Holzleitner aus Wels erhielt 92,08 Prozent der Stimmen, der auf Rang drei gereihte Freistädter Bundesrat Michael Lindner kam auf 93,07 Prozent.

„Ich danke allen für ihr Vertrauen“, erklärte Stöger, der hochmotiviert in den Wahlkampf geht. „Die SPÖ hat als einzige Partei ein klares Programm. Mit dem Plan A von Bundeskanzler Christian Kern, der eine Politik für die Mehrheit der Menschen vorsieht – nicht nur für die Reichsten“, so der Sozialminister, der bis zur Wahl alle oberösterreichischen Bezirke besuchen wird: „Ich will mit den Menschen im Land ins Gespräch kommen und über unsere Inhalte diskutieren. Christian Kern hat viele Vorhaben angestoßen, die wir weiter umsetzen wollen. Zuletzt ist es ja auf Druck der SPÖ gelungen, den Pflegeregress abzuschaffen.“

Kanzler Kern zu Gast im Central

Bundeskanzler Christian Kern, der extra für den Landesparteirat aus Wien angereist war, sagte in seiner Rede: „Eine der zentralen Auseinandersetzungen im Wahlkampf haben wir in Oberösterreich. Wir haben hier viel Potenzial, das müssen wir ausschöpfen. Wir treten gegen eine Allianz der Viktor-Orban-Versteher an, diese Hetze akzeptieren wir nicht. Wir werden es nicht zulassen, dass jemand mit unserem Land Spielchen treibt.“

Bestens gerüstet für den Wahlkampf

„Ich bin überzeugt davon, dass wir bestens gerüstet in den Wahlkampf gehen. Besonders freut es mich, dass wir mit Alois Stöger einen Sachpolitiker als Spitzenkandidaten in Oberösterreich haben, der nicht umsonst seit neun Jahren Mitglied der Bundesregierung ist. Seine Erfahrung wird uns in dieser spannenden Wahlauseinandersetzung enorm weiterhelfen“, sagte SPÖ-Landeschefin Birgit Gerstorfer.

Die Landesliste

  1. Alois Stöger, Bundesminister, Bezirk Urfahr-Umgebung / 96,04 %
  2. Eva-Maria Holzleitner, Junge Generation, Bezirk Wels / 92,08 %
  3. Michael Lindner, Bundesrat, Bezirk Freistadt / 93,07 %
  4. Elfriede Schober, ÖGB-Frauenvorsitzende / 99,01 %
  5. Franz Röhrenbacher, Pensionistenverband / 97,03 %
  6. Anna Wimmer, Bezirk Grieskirchen/Eferding / 100 %
  7. Dominik Reisinger, Bürgermeister Haslach, Bezirk Rohrbach / 97,03 %
  8. Petra Mairinger, Zahnärztin, Bezirk Schärding / 99,01 %
  9. Branko Novakovic, Zentralbetriebsratsvorsitzender Kepler Universitätsklinikum, Linz / 100 %
  10. Dagmar Andree, Abteilungsleiterin, Linz / 98,02 %
  11. Andreas Stangl, FSG-Landesvorsitzender, Linz-Land / 89,11 %
  12. Renate Prammer, Pensionistenverband / 99,01 %

Die Wahlkreisliste

Linz und Umgebung

Dietmar Keck (Bezirk Linz-Stadt) / 85,15 %

Hermann Krist (Bezirk Linz-Land) / 91,09 %

Innviertel

Gabriele Knauseder (Bezirk Braunau) / 96,04 %

Hausruckviertel

Doris Margreiter (Bezirk Vöcklabruck) / 97,03 %

Petra Wimmer (Bezirk Wels) / 96,04 %

Traunviertel

Markus Vogl (Bezirk Steyr) / 94,06 %

Mühlviertel

Sabine Schatz (Bezirk Perg) / 98,02 %

“Gemeinsam kommen wir weiter!” Mit einem 1-A-Spitzenkandidat im Bund (Bundeskanzler Christian Kern), einem 1-A-Spitzenkandidat in Oberösterreich (Sozialminister Alois Stöger) und einem 1-A-Team für alle Wahlkreise sind wir bestens gerüstet und recht zuversichtlich, dass wir als klare Nummer 1 nach der Wahl am 15. Oktober hervorgehen – zum Wohle der Menschen in Österreich!

Social Media Kanäle

Nach oben