Uns reicht’s. Frauen verdienen mehr!
Unter diesem Motto haben die Wimsbacher SPÖ-Frauen heuer auf den Internationalen Frauentag aufmerksam gemacht!
Gemeinsam mit den SPÖ-Frauen auf Bundesebene – siehe Petition https://frauen.spoe.at/2021/03/05/petition-uns-reichts-frauen-verdienen-mehr/ und auch in Oberösterreich geht es uns darum, für Frauen mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft zu erreichen. Als SPÖ Oberösterreich gemeinsam mit den SPÖ-Frauen haben wir dazu einen Fünf-Punkte-Forderungsplan erstellt. Dieser umfasst ein Gesetz für Lohntransparenz, Arbeitszeitverkürzung, die Anhebung des Mindestlohns, kostenlose Kinderbetreuung sowie einen Rechtsanspruch auf diese.
Lohntransparenz, Arbeitszeitverkürzung
An erster Stelle steht das Thema der Lohntransparenz: Die SPÖ OÖ. fordert hier ein Modell nach isländischem Konzept, denn dort gilt das „Equal Pay“ Gesetz. Unternehmen müssen hier vorweisen, dass sie gerechte Löhne bezahlen – unabhängig vom Geschlecht.
Des Weiteren soll es eine Arbeitszeitverkürzung geben. 95 Prozent Gehalt für 80 Prozent Arbeit – eine Vier-Tage-Woche. Dieses Konzept soll den Menschen mehr Zeit für Familie und Freizeit ermöglichen. Zusätzlich dazu soll der steuerfreie Mindestlohn auf 1700 Euro angehoben werden.
Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung
Eine Forderung ist uns als SPÖ OÖ ganz besonders wichtig: Eine ganzjährige sowie ganztägige, kostenlose Kinderbetreuung. Diese ist unserer Meinung nach unerlässlich, damit Frauen Vollzeit arbeiten gehen und im Alter eine gute Pension erhalten können.
Last but not least soll es für diese Kinderbetreuung einen Rechtsanspruch geben, der ab dem ersten Lebensjahr gelten soll. Ein Rechtsanspruch bedeutet Sicherheit, dass Frauen auch die Wahlfreiheit haben, ob sie sich der Kinderbetreuung oder ihrer Karriere widmen möchten.
Diesen fünf Forderungen haben wir uns als Wimsbacher SPÖ-Frauen natürlich gern angeschlossen und bei einer Nelken-Verteilaktion darauf aufmerksam gemacht!
Die Freude über den netten Blumengruß war bei allen sichtlich groß – vor allem, nach der langen Zeit des Lockdowns wieder einmal ins Gespräch zu kommen. 🙂