Frischer Wind im oö. Landtag
Bei der heutigen Landtagssitzung in Linz werden zwei neue Abgeordnete angelobt: Gabriele Knauseder aus dem Bezirk Braunau und Heidi Strauss für den Bezirk Wels-Land.
Wie doch die Zeit vergeht! Vor 18 Jahren wurde unsere Roswitha Bauer im oö. Landtag als Abgeordnete angelobt. Nach einem fulminanten Wahlsieg der SPÖ OÖ. 2003 konnte sie neben Bgm. Rudolf Prinz aus Weißkirchen ebenfalls in den oö. Landtag einziehen. Nun macht sie ihrer Nachfolgerin Platz. Stadträtin Heidi Strauss aus Marchtrenk wird die SPÖ Oberösterreich für den Wahlkreis Hausruckviertel als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl führen und daher macht es durchaus Sinn, sie bereits jetzt in die Arbeit im oö. Landtag einzuführen.
Heidi Strauss hat durch ihre 30-jährige Tätigkeit im Gemeindeamt Weißkirchen viel Erfahrung mit den Anliegen und Sorgen der Menschen und bringt dadurch auch viel Expertise für ihre neue Aufgabe mit. Sie hat uns ein persönliches Statement zukommen lassen und das möchten wir hier wiedergeben:
„Über 30 Jahre für die Bürgerinnen und Bürger durch meine Tätigkeit im Gemeindeamt Weißkirchen haben mich hautnah erkennen lassen, welche Sorgen, Nöte und Anliegen die Menschen wirklich haben und welche ihnen wirklich am Herzen liegen. Themen gibt es endlos viele, egal ob eine alleinerziehende Mutter dringend eine Wohnung sucht, ob Eltern eines Schulabbrechers einen Ausbildungsplatz brauchen oder ob Pflegestellen in der Altenbetreuung benötigt werden. All das sind Kernthemen, für die wir uns als SozialdemokratInnen einsetzen.
Die SPÖ steht immer auf der Seite der Menschen, vor allem jener, die es ohnehin nicht so leicht haben im Leben. Als Frau ist es mir besonders wichtig, dass Frauen den gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit bekommen, alle Mädchen den Zugang zu Bildung und Arbeiterkinder die Chance auf einen sozialen Aufstieg erhalten. Unsere Jugendlichen sollen
die beste Ausbildung bekommen und auf die besten Schulen und Universitäten gehen können.
Auch das Thema Pflege wird immer brisanter, immer mehr Menschen brauchen eine adäquate Betreuung. Nicht Jede/Jeder hat die Möglichkeit, die Eltern oder Großeltern zu Hause zu pflegen. Daher ist es notwendig, die Pflegeberufe mit entsprechender Ausbildung und fairer Entlohnung attraktiver zu gestalten.
Es ist für die Menschen in Oberösterreich enorm wichtig, dass die SPÖ mit Landesrätin Birgit Gerstorfer das Sozialressort in Oberösterreich leitet und hier eine ausgezeichnete Arbeit leistet!
Für die kommende Wahlauseinandersetzung werde ich alles daransetzen, den Menschen zu vermitteln, wie wichtig die Werte der Sozialdemokratie – Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität – für ein gedeihliches Zusammenleben sind. Die Corona-Pandemie hat uns alle gefordert und die Kosten zur Aufrechterhaltung des wirtschaftlichen Lebens sind enorm. Nur kann es nicht sein, dass diese Kosten wieder nur die arbeitenden Menschen und die kleinen und mittleren Unternehmen mit ihren Steuern bezahlen. Es müssen sich auch die großen
Konzerne, die Reichen und Superreichen daran beteiligen!
Daher ersuche ich alle Wählerinnen und Wähler, bei den kommenden Wahlen sich gut zu überlegen, WELCHER PARTEI sie ihre Stimme geben. Denn es geht nicht nur um gerechte Steuern, sondern wir brauchen in Oberösterreich auch adäquate Alters- und Pflegebetreuung, leistbares Wohnen, die bestmögliche Ausbildung für unsere Kinder, hochwertige Kinderbetreuung und ein Gesundheitssystem, das keinen Unterschied zwischen arm
und reich macht! Dafür kämpfe ich gemeinsam mit euch, weil ich sicher bin, das alles ist Euch auch wichtig!“
Liebe Wimsbacherinnen, liebe Wimsbacher, wir sind fest davon überzeugt, dass unsere neue Abgeordnete Heidi Strauss die richtige Frau am richtigen Ort ist. Sie wird die SPÖ Oberösterreich würdig vertreten und sich mit vollem Engagement und ganzem Herzen für die Menschen in unserem Land einsetzen! Wir ersuchen euch alle, sie bestmöglich zu unterstützen und vor allem, sie zu WÄHLEN!
Jedenfalls wünschen wir dir, liebe Heidi und deinem Team alles erdenklich Gute und toi, toi, toi für die Wahl!