Fulminanter Wahlauftakt der SPÖ in Graz
Ein stürmischer Empfang mit minutenlangen “Standing Ovations” begleiteten den SPÖ-Vorsitzenden in die überfüllte Messehalle in Graz.

Am Rednerpult angekommen, kam er auch gleich zur Sache und stellte unmissverständlich klar: „Bei dieser Wahl geht es um eine Richtungsentscheidung, die zukunftweisend sein wird.“ Vor allem geht es darum, „ob der Erfolg, den wir gemeinsam erarbeitet haben, vielen zugutekommt oder nur einigen wenigen, ob wir unser Land sozial gerecht modernisieren oder sich nur die Lobbyisten durchsetzen.“ Der Bundeskanzler erinnerte an die unselig Zeit der schwarz-blauen Regierung und warnte, dass im Falle einer Wiederholung nicht für leistbare Gesundheit, beste Bildung und soziale Sicherheit gekämpft werden wird. „Milch und Honig wurden versprochen, geblieben ist ein Scherbenhaufen. Jetzt kommen dieselben noch einmal und sagen, gebt uns eine Chance. Erinnert euch: Die haben alles versprochen, am Ende haben sie alles gebrochen. Und deshalb sollte man diese Parteien nicht mehr wählen!“

Millionenerben haben einen Beitrag zu leisten
Die Wirtschaftsprogramme von ÖVP und FPÖ versprächen 12 bis 15 Mrd. Euro Steuererleichterungen, aber wie man dann Spitäler, Schulen, Pensionen zahlen soll, wissen sie nicht mehr. „Wir haben uns bewusst für einen anderen Weg entschieden. Was wir sagen, werden wir auch einlösen. Wir haben ein Programm mit Steuererleichterungen, Investitionen in Bildung, Gesundheit und Kinderbetreuung. Und wir sagen klar, wie wir das gegenfinanzieren.“ Steuern auf Einkommen sollen gesenkt werden, Millionenerben haben einen Beitrag zu zahlen.
Wichtige Richtungsentscheidung
Diese Auseinandersetzung werde „kein Spaziergang“, so Kern. „Aber wir können zeigen, worum es wirklich geht: Dass ALLE die Chance auf ein glückliches Leben haben.“ Darum geht es bei dieser Richtungsentscheidung. „Darum bitte ich euch: Glaubt an unser Österreich und glaubt an seine Zukunft!“, appellierte der Kanzler.

Seine Rede dauerte insgesamt mehr als eine Stunde und ist im Internet abrufbar, seine besten Zitate haben wir nachfolgend aufgeschrieben:
Die besten Kern-Zitate:
„Wir treten an mit dem Anspruch Nummer eins zu werden!“
„Wir müssen dafür sorgen, dass die 95 Prozent – die Mittelschicht – einen ehrlichen Anteil vom Aufschwung bekommen.“
„Ehrliche Politik wird sich auszahlen. Die Menschen werden ehrliche Politik wählen – unsere Politik!“
„Manche nennen das Nächstenliebe, wir nennen es Solidarität – ein Grundwert, den wir seit 128 Jahren leben.“
„Wer Österreich liebt, redet es nicht krank, der packt an.“
„Die wahren LeistungsträgerInnen im Land sind nicht die in den Seitenblicken, sondern die mit der blauen Arbeitsmontur oder der Feuerwehruniform – und vor allem tragen sie unser Land. Es sind genau die, für die wir Politik machen“
„Wir sagen, wir nehmen keine Großspenden an, weil wir nicht jenen verpflichtet sein wollen, die meinen, dass man sich Politik kaufen kann. Die einzigen, denen ich verpflichtet sein will, sind die Österreicherinnen und Österreicher.“
„Zeigen wir den Kindern: Österreich ist das Land, in dem du alle Chancen bekommst!“