SPÖ Bad Wimsbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Viel Besuch bei der 50. Jahreshauptversammlung des Wimsbacher Siedlervereins

16. April 2016

Viel Besuch bei der 50. Jahreshauptversammlung des Wimsbacher Siedlervereins

Siedlervereinsobmann Walter Heitzinger freute sich sichtlich, dass zur Jahreshauptversammlung so viele Mitglieder gekommen waren, die Gaststube des Gasthauses Dickinger war bis auf den letzten Platz gefüllt.

IMG_6975 IMG_6976 IMG_6977

Zur Jubiläumsversammlung waren auch zahlreiche Ehrengäste erschienen: Aus der Politik Bürgermeister Mag. Erwin Stürzlinger, SPÖ-Landtagsabgeordnete Roswitha Bauer sowie SPÖ-Fraktionsobmann Gemeindevorstand Christian Pürimayr, Gemeinderat SPÖ-Vorsitzender Ing. Edwin Kovacs und ÖVP-Fraktionsobfrau Gemeindevorstand Mag. Monika Neudorfer. In Vertretung des Herrn Pfarrer war Diakon Gerhard Lampl gekommen, die Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Bad Wimsbach-Neydharting Alois Hochmuth sowie der Sparkasse Gerhard Gasperlmair waren ebenfalls der Einladung gefolgt. Die ältere Generation wurde von Pensionistenobmann Philipp Taibl und Seniorenbund-Obmann Josef Huemer vertreten. Viele Vereinsobmänner waren ebenfalls der Einladung gefolgt: Tennisobmann Vizebürgermeister a.D. Hans-Peter Steininger, in Vertretung des ARBÖ-Obmannes Michael Mayrhuber war Fritz Aichenauer mit dabei, Ortsbauernobmann Erich Hörtenhuber, Imkerobmann Franz Hartner sowie die Siedlerobmänner der umliegenden Gemeinden konnten der Reihe nach begrüßt werden, ebenso wie Naturschutzbeauftragter Konsulent Jörg Hoflehner und last but not least der Bezirksobmann des Siedlervereins Ewald Bauer aus Krenglbach, der mit seiner Frau Margarete gekommen war.

IMG_6974

Siedlerobmann Walter Heitzinger eröffnet die Jahreshauptversammlung

In seinem Bericht freute sich Obmann Walter Heitzinger über den steten Mitgliederzuwachs des Siedlervereins. In den vergangenen zwei Jahren waren zwar zwölf Todesfälle zu beklagen, jedoch konnte er auch über neunzehn Neuwerbungen berichten und so zählt der Siedlerverein mit seinen 321 Mitgliedern zu den stärksten Vereinen in unserer Gemeinde. Mit ein Grund für den Zuwachs könnten möglicherweise auch die 5 Euro Mitgliederprämie sein, die der Verein bei einer Neuwerbung seit heuer auszahlt! Nichtsdestotrotz, es ist sehr erfreulich, wenn viele Mitglieder einen Verein derart unterstützen!

Die vielen Aktivitäten des Siedlervereins zeigen das enorme Engagement der Funktionärinnen und Funktionäre und unterstreichen deren Slogan “Gemeinsam statt Einsam” oder wie es Walter Heitzinger zu sagen pflegt: “Viele Hände, schnelles Ende!” Unter diesem Motto werden Palmbuschen gebunden, jedes Jahr an die 250 Stück, die nach der Weihe am Palmsonntag frei Haus geliefert werden. Der Siedlerverein beteiligt sich jedes Jahr mit einem Stand beim Almtaler Genussmarkt oder auch beim Wimsbacher Christkindlmarkt. Sie beteiligen sich an der Ferienaktion der Marktgemeinde genauso wie an der Flurreinigungsaktion, sie machen beim Wimsbacher Adventkalender mit und veranstalten Baumschnittkurse bei der Baumschule Weber oder organisieren Korbflechtkurse für Frauen. Eine weitere Einnahmequelle ist der Verkauf von Blumenerde und auch der Geräteverleih nimmt beständig zu. Der gute Geist des Vereins, Christian Reischl, hat sich des alten SPÖ-Bosnawagens angenommen, ihn vom Rost befreit und für Veranstaltungen wieder fit gemacht.

Sehr rührig waren die Siedlervereins-Funktionäre beim Umbau des Siedlerheimes, ein Büro, ein frost- und feuersicherer Raum für Spritzmittel, Benzin, Hochdruckreininger usw. sowie ein Lagerraum nebst einem behindertengerechten WC wurden im Gebäude errichtet. Bei einer kleinen Fertigstellungsfeier wurde all jenen gedankt, die hier mitgeholfen und den Siedlerverein beim Umbau unterstützt haben: Josef Seyrkammer, Hubert Radner, Roland und Michael Mayrhuber, Hermann Kroiß, Gerald Rieger als Zimmermann, Rudi Maier, Alois Pürimayr und Christian Reischl. Für den köstlichen Schweinsbraten mit Knödel und Kraut sowie anschließendem Kuchen und Kaffee war einmal mehr das Siedler-Frauenteam verantwortlich: Christine und Brigitte Seyrkammer, Elfi Haick, Marianne Radner, Helga Friedwagner, Ingrid Stürzlinger, Anni Raab, Christine Zobl und Obmann-Ehefrau Anni. An alle Erwähnten erging ein herzliches Dankeschön für die stetige Hilfe und Unterstützung.

Als kleines Dankeschön veranstaltet der Siedlerverein auch immer wieder Ausflüge wie zum Beispiel zum Christkindlmarkt nach Altötting, zur Landesgartenausstellung nach Bad Ischl oder auch zum Weihnachtsmarkt nach Graz.

IMG_6978

Raiffeisenbank-GL Alois Hochmuth (rechts) überreicht dem Vorstand des Siedlervereins den Spendenscheck

Sehr herzlich gedankt wurde allen, die den Siedlerverein stets unterstützen wie zum Beispiel die Landesleitung, der Bezirksobmann und auch die Nachbarvereine. Besonderen Dank richtete Walter Heitzinger an die Sponsoren, wie zum Beispiel die Marktgemeinde, die örtlichen Parteien und Geldinstitute und aktuell die Raiffeisenbank Bad Wimsbach-Neydharting, die sich mit einem Scheck über € 500,– einstellte, um u.a. die neue Homepage des Siedlervereins ins Leben rufen zu können, hier der Link zur Homepage http://siedlerverein-badwimsbach.at – ein großes Dankeschön an Pepi Prem, der die neue Homepage betreut und auf dem neuesten Stand hält.

Erfreulich auch die große Zahl an Mitgliedern, die bereits seit vielen Jahren den Siedlerverein unterstützen: Für 25 Jahre wurden geehrt: Manfred und Ilse Lenzeder, Karl und Heidi Gärtner, Paula Gruber, Karl und Margarete Grünzweig, Helmut und Silvia Mayr, Hubert und Helga Wimmer, Manfred Brindl, Stefan Wimmer, Alfred und Anna Leitner, Manuel Anzengruber, Siegfried und Regina Gärtner, Neydhart und Roswitha Bauer, Adolf und Helga Friedwagner, Berta Gaisbauer, Ernst und Heidemarie Humer, Walter Kieninger, Wolfgang Neuhuber, Josef und Lieselotte Waldburger, Karl Waldl, Karl Aichenauer, Anna Dobes und Franz Riedl. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Ing. Friedrich Hitzenberger, Erni Ameshofer, Josef Lüftinger und Hans Eitzlmayr.

SAM_0296

Christian Reischl, Bgm. Mag. Erwin Stürzlinger, Ehrenobmann Josef ‘Pepi’ Seyrkammer, Bezirksobmann Ewald Bauer und Siedlerobmann Walter Heitzinger gratulieren sehr herzlich

Eine ganz besondere Ehrung erhielt Walter Heitzingers Vorgänger als Siedlerobmann Josef ‘Pepi’ Seyrkammer. Viele, viele Jahre lang leitete er den Siedlerverein, in seine Obmannschaft fiel der Bau des Siedlerheims und ihm ist es unter anderem zu verdanken, dass der Verein nun über ein derart schönes und geräumiges Vereinsheim verfügt. Mit der Überreichung einer Urkunde wurde Pepi Seyrkammer zum Ehrenobmann auf Lebenszeit ernannt – dazu gratulieren wir sehr herzlich!

In ihren Grußworten bedankten sich alle Ehrengäste unisono für die vielen Aktivitäten des Siedlervereins und betonten, wie wichtig es sei, einen derartigen Verein in einer Gemeinschaft zu haben. Das Leben in unserer Gemeinde werde dadurch ganz wesentlich bereichert und trage zu einem guten Miteinander bei.

IMG_6979

Simon Kristl informiert über Ziersträucher und Blumen im Garten

Nach einer kurzen Pause ging’s weiter mit einem interessanten Vortrag von Simon Kristl über Ziersträucher und Blumen im Garten. Er referierte über die unterschiedlichen Schnittgruppen und was man über Schädlinge, Komposthaltung, richtiges Düngen, richtiges Gießen und vieles anderes mehr wissen sollte.

Abschließend informiert Obmann Walter Heitzinger noch in eigener Sache: Der Siedlerverein will noch mehr für seine Mitglieder da sein. Daher wird es jeden zweiten Freitag, an geraden Wochen, zwischen 16 und 18 Uhr einen Infonachmittag im Siedlerheim geben – es sind alle herzlich eingeladen, dieses Angebot zu nutzen.

Zu guter Letzt wünscht er noch allen Mitgliedern und Anwesenden alles Gute, viel Gesundheit und vor allem ein erfolgreiches Gartenjahr und beschloss die 50. Jahreshauptversammlung mit dem Siedlergruß: Lieber gemeinsam als einsam.

Die SPÖ Bad Wimsbach-Neydharting wünscht dem Siedlerverein weiterhin alles Gute und bedankt sich sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit!

 

Social Media Kanäle

Nach oben